Welche Berufsgruppen schreiben die meisten Jobangebote aus? 
Im Oktober 2019 wurden 1.106.912 veröffentlichte Stellenangebote analysiert (Quelle: BAP). Das Ergebnis zeigt, dass Unternehmen bei der Suche nach bestimmten Berufsgruppen immer mehr auf die professionelle Unterstützung von Zeitarbeitsfirmen setzten. 

Weiterhin viele Produktionshelfer / Produktionsmitarbeiter gesucht 
Im Oktober wurden insgesamt 234.218 Jobs im Bauwesen und im Handwerk ausgeschrieben, dies entspricht
21% am Gesamtmarkt. 
Die meisten Jobs richten sich an Produktionshelfer und -mitarbeiter (16.496 Jobs). 

Auf den folgenden Plätzen rangieren klassische Ausbildungsberufe: Für Elektroniker wurden 9.970 Jobs veröffentlicht. Ebenfalls erfolgsversprechende Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt haben Lackierer und Maler mit rund 8.608 Jobs, Schweißer mit 6.277 Jobs sowie Schreiner und Tischler mit 5.525 Jobs.

Weiterhin erhöhte Nachfrage im Bereich Gesundheit, Medizin und Soziales
Das Ranking wird von Altenpflegern und Altenpflegehelfern mit 22.536 Jobs angeführt. Mit geringem Abstand auf Platz zwei liegen mit 20.506 Jobs Gesundheits- und Krankenpfleger. Examinierten Pflegekräften standen rund 13.260 Jobs zur Verfügung.

Ebenfalls gefragt sind Erzieher mit 11.776 Jobs, gefolgt von pädagogischen Fachkräften und Sozialpädagogen mit 10.370 Jobs. Insgesamt nimmt der Bedarf an Pflegekräften und Betreuern immer mehr zu.

Meistgesuchte technische Berufe
Industriemechaniker wurden am meisten gesucht (10.595 Jobs). Anlagenmechaniker folgen mit rund 7.313 Jobangeboten. Mechatroniker sind am dritthäufigsten gefragt (6.900 Jobs). Den größten Bedarf an Ingenieuren gibt es in den Bereichen Bau (6.549 Jobs) und Elektro (5.767 Jobs).

Insgesamt wurden im Oktober 200.118 technische Berufe ausgeschrieben. 

Zeitarbeit bewegt den Arbeitsmarkt!

Bewerben Sie sich bei uns – Herzlich willkommen im Personalhaus

Ein Beitrag von Christine Tannert