Was heißt introvertiert?

Sind introvertierte Menschen schüchterne Menschen? Der Begriff Introvertiertheit wird oft mit Schüchternheit verwechselt. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den beiden Begrifflichkeiten.

Schüchterne Menschen sind meistens gehemmt, scheu und unsicher. Sie haben Angst vor dem Urteil ihrer Mitmenschen, deshalb verstecken sie sich hinter Schüchternheit und haben soziale Ängste.

Introversion ist ein genetisch festgelegter Charakterzug. Introvertierte Menschen haben die Möglichkeit sich zu entscheiden, ob sie sozial sein wollen und mit anderen Menschen interagieren möchten oder nicht. Wenn sie Ruhe brauchen, entscheiden sie sich, sich zurückzuziehen oder möchten auch mal die Situation von außen beobachten. Damit ist aber keine soziale Angst verbunden, sondern dies ist in dem Moment einfach ihre freie Entscheidung.

Im Arbeitsleben gibt es oft Momente, in denen man seine Ruhe braucht. Besonders introvertierte Menschen sehnen sich nach so einem Job. Deshalb nennen wir euch die Top 5 Berufe für introvertierte Personen.

Bevor wir aber unsere Top 5 Berufe für introvertierte Personen vorstellen, möchten wir euch 5 Berühmtheiten vorstellen, die sehr erfolgreich waren:

  • Angela Merkel, ehemalige deutsche Bundeskanzlerin

Bill Gates, Microsoft-Gründer

  • K. Rowling, Autorin von Harry Potter
  • Mark Zuckerberg, Gründer von Facebook
  • Larry Page, Mitbegründer von Google

Die Erfolge der oben aufgeführten Personen sind Beweise dafür, dass Introversion nicht gegen Erfolg spricht.

Top 5 Berufe für Introvertierte

Wir haben uns 5 beliebte Berufe ausgesucht, die meistens von introvertierten Personen ausgeübt werden:

Schweißer (m/w/d)

Als Schweißer (m/w/d) führst du Montagetätigkeiten, Schweißarbeiten in verschiedenen Verfahren (MIG/MAG/WIG) und Qualitätskontrollen an den Schweißnähten durch. Als Schweißer arbeitest du eigenständig. Deshalb können auch introvertierte Menschen diesen Beruf ausüben.

Briefsortierer (m/w/d)

Als Briefsortierer (m/w/d) besteht deine Aufgabe darin, Brief- und Paketsendungen nach Postleitzahl zu sortieren, Sendungen zu palettieren und bereitzustellen und Platten zu sichern/wickeln. Wir bieten zahlreiche Jobs als Briefsortierer an, die Verdienstmöglichkeiten bis zu 13,50€ haben.

Finanzbuchhalter (m/w/d)

Finanzbuchhalter(m/w/d) arbeiten eigenverantwortlich und eigenständig. Sie sind zuständig für die Abwicklung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. Sie bereiten die Monats- und Jahresabschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit einem Steuerberater vor. Sie überwachen eingehende Rechnungen und den Zahlungsverkehr, bearbeiten das Mahnwesen und erstellen Datenanalysen und Reportings.

Übersetzer (m/w/d)

Kommunikation ist in der Tat eine Stärke der Extrovertierten. Aber auch Jobs für Introvertierte können in dieser Branche liegen. Du kannst auch als Freiberufler (m/w/d) als Übersetzer arbeiten, so arbeitest du von zu Hause aus und profitierst von Orts- und Zeitfreiheit.

Wir, die Personalhaus Gruppe, bieten zahlreiche Jobs in zuvor genannten und auch vielen anderen Branchen an. Außerdem kannst du bei uns von vielen Vorteilen profitieren:

✓    Branchenzuschläge und übertarifliche Zulagen
✓    Volle Auszahlung des betriebsüblichen Referenzlohnes (Equal Pay) sowie Equal Treatment
✓    Urlaubs- und Weihnachtsgeld
✓    bis zu 30 Tage Urlaub (je nach Betriebszugehörigkeit)
✓    Elektronische Zeiterfassung
✓    Auf Wunsch kostenfreie und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und betriebliche Altersvorsorge

Falls du Hilfe bei deiner Bewerbung benötigst, kannst du dir gerne unsere Bewerbungstipps durchlesen und dich online und bequem auf unsere freien Stellen bewerben. Falls du Fragen zu den einzelnen Stellenausschreibungen hast, kannst du uns telefonisch unter der Telefonnummer 0521-9620950 anrufen. Wir freuen uns auf dich – werde auch du ein Teil der Personalhaus-Familie.