Besonders die letzten Sommermonate waren geplagt von starken Hitzewellen und Temperaturen weit über die 30-Grad-Marke hinaus. Da denkt man beim Anziehen nicht groß und lange nach und greift schnell zur kurzen Hose, zum Top, zu den Flipflops oder zu sonstigem was kurz und luftig ist. Aber sind solche Outfits im Büro auch erlaubt?

In Betrieben, in welchen eine Kleiderordnung herrscht ist die Antwort klar: nein! Egal zu welcher Jahreszeit und egal bei welchen Temperaturen, die Kleiderordnung ist strickt einzuhalten.

In Betrieben wohingegen keine Kleiderordnung herrscht ist die Antwort nicht so klar und eindeutig. Allgemein kann man sagen: Achte darauf, was Deine Kollegen*innen tragen und vorallem, wie Dein Vorgesetzter an heißen Tagen zur Arbeit erscheint. Es kann nämlich vorkommen, dass auch diese den Dresscode an heißen Tagen etwas lockerer nehmen.

Damit du an heißen Sommertagen Outfit-Fauxpas vermeidest, nennen wir Dir die fünf absoluten No-Go’s, die im Büro so gar nicht gehen:

1. Kurze Hosen

Besonders bei Männern beliebt. Bei heißen Temperaturen auch absolut nachvollziehbar, aber im Büro eher unerwünscht. Kleiner Tipp: Hose knöchellang hochkrempeln.

2. Miniröcke/Minikleider und Hotpants

Sieht schick aus und als Dame wird man schnell zum Hingucker. Gehört nur leider nicht ins Büro. Dies soll jedoch nicht heißen, dass diese Klamotten für die Damenwelt tabu sind. Wichtig ist hierbei die richtige Rock-, Kleid-, und Hosenlänge. Diese sollte angemessen sein, d. h. Knielänge oder länger.

3. Flipflops

So schön und locker Flipflops auch sein mögen, sie gehören an den Strand und nicht ins Büro.

4. Tanktops und Spaghettiträger

Oberarme präsentieren und Achseln lüften haben im Büro nichts zu suchen. Ein T-Shirt sollte es mindestens schon sein.

5. Bauchfrei

Egal wie flach der Bauch ist, wie schön Euer neues Bauchnabelpiercing auch ist, im Büro geht das niemanden etwas an.

Zusammengefasst kann man als Faustregel sagen, dass alles was man im Sommerurlaub zum Strand anziehen würde, für das Büro unangebracht ist. Bevor Ihr Euer Büro-Outfit auswählt stellt Euch also die Frage: Sollen meine Kollegen*innen sowas von mir sehen oder will ich sowas von meinen Kollegen*innen sehen…