HOMEOFFICE – FREIHEIT ODER BELASTUNG? 1

“Wir haben bereits mehrfach das Thema Homeoffice angerissen. Bei der letzten Umfrage war die überwiegende Mehrheit “pro” Homeoffice, aber wie es eben bei allen Dingen im Leben meistens so ist, hat auch Homeoffice
seine Pro und Cotras.

Pro:

Zeitersparnis
Die Fahrt in vollen Bussen, oder Bahnen fällt weg.

Flexibilität
Der Yogakurs ist um 11Uhr? Warum nicht erstmal ein wenig abschalten und die Zeit am Abend dranhängen?

Stressreduktion
Keine telefonierenden Kollegen, keine Türen die knallen, keine Kaffeemaschine summt im Hintergrund.
Nur Du und Dein Notebook.

Reduzierte Kosten
Arbeiten kostet…Nicht nur den Arbeitgeber.

__________________________________________________________________________________________________________________

Contra:

Fehlen von sozialen Kontakten 
Die kurze Absprache mit dem Kollegen am Nebentisch oder die Inspiration von einem motivierenden Team fehlt im Homeoffice.

Starke Ablenkung
Nur mal eben schnell die Wäsche machen… “Mein Gott sieht die Dusche schlimm aus”. Am Ende des Tages ist die Wohnung sauber und der Chef fragt sich wo die Unterlagen sind, auf die er den ganzen Tag wartet.

Fehlende Motivation
Wenn da kein Team ist, das einen mitzieht fehlt irgendwann die Motivation.

Vermischung von Beruf und Privat
Die Unterlagen liegen in der ganzen Wohnung, abends um sieben kommen noch Anrufe von Kunden und auch beim gemütlichen Fernsehabend kreisen die Gedanken noch um den Job.

Ist Homeoffice nun die große Freiheit oder doch eher eine Belastung? Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Denn auch ohne Homeoffice arbeiten viele Menschen schon heute von Zuhause. Weil Laptops und Smartphones für den beruflichen Gebrauch die Grenze zwischen Privatem und Arbeit verschwimmen lassen. Homeoffice ist definitiv eine Option, jedoch sollte die Anwesenheit im Büro auch regelmäßig eingeplant werden.