Von der Beschaffenheit eines Büros hängt ab, ob und wie konzentriert, effektiv und erfolgreich Mitarbeiter arbeiten. Es stehen sich vor allem zwei Modelle gegenüber: Das Einzelbüro und das Großraumbüro. Welches der beiden Modelle das Bessere ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Bei unserer Umfrage war die Mehrheit für ein Einzelbüro. Grund genug, um die Vor- und Nachteile beider Büroorganisationen zu beleuchten.
EINZELBÜRO – DIE VORTEILE:
– Konzentriertes Arbeiten ohne störende Geräusche und wenig Ablenkung
– Individuelle Gestaltung der Rahmenbedingungen in Bezug auf die Temperatur, den Lichteinfall,
die Beleuchtung oder Frischluft
– Ausreichend Platz zum Arbeiten mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten
– Wahren der Privatsphäre
– Raum für Gespräche und Telefonate mit vertraulichem Charakter
– Gesundheitlicher Aspekt: Geringere Ansteckungsgefahr
DIE NACHTEILE:
Einzelbüros haben auch Nachteile. Der größte Nachteil dieser Variante der Büroorganisation ist das isolierte Arbeiten, das die Kommunikation hemmt. Ein direkter kommunikativer Austausch findet aufgrund räumlicher Trennung nicht statt. Wer in einem Einzelbüro sitzt, muss sich aktiv um die Teilnahme am Büroleben bemühen, zum Beispiel durch gemeinsame Mittagessen. Auch Teamwork wird durch ein Einzelbüro eher gehemmt als gefördert, sodass die Gefahr der Isolation besteht.
GROSSRAUMBÜRO DIE VORTEILE:
– Kostenersparnis durch Einsparen von Büroflächen
– Flexible Gestaltung der Arbeitsplätze durch mobile Einrichtungsgegenstände
– Schneller Auf- und Abbau eines neuen beziehungsweise überflüssigen Arbeitsplatzes
– Vereinfachte Einbindung neuer Mitarbeiter in vorhandene Strukturen
– Barrierefreie Kommunikation zwischen den Mitarbeitern
– Fördern des informellen Austauschs und des Gemeinschaftssinns
DIE NACHTEILE
Der größte Nachteil dieser Form der Büroorganisation ist die Lautstärke, denn in einem Großraumbüro ist es nie leise. Hinzu kommt eine Reizüberflutung, bedingt durch die Nutzung von Computern, durch die Anzahl der Menschen, durch Unterhaltungen und Telefongespräche. Bereits 55 Dezibel reichen aus, um von den meisten Menschen als Stress empfunden zu werden, wobei in Großraumbüros oftmals bis zu 70 Dezibel gemessen werden. In der Realität kann ein Großraumbüro krank machen. Nachweislich nehmen typische Beschwerden von Büroangestellten zu.
FAZIT
Gruppenbüros sind insbesondere für Abteilungen und größere Teams geeignet, also besonders dann, wenn rege Kommunikation untereinander erwünscht bzw. notwendig ist. Einzelbüros sind in der Regel vor allem für die oberen Führungsebenen sinnvoll, da diese hauptsächlich für sich arbeiten und vorrangig mit externen kommunizieren.
Grundsätzlich ist in beiden Fällen vor allem wichtig, dass das Büro richtig eingerichtet ist. Dies bezieht sich sowohl auf die Bereitstellung moderner Technik als auch auf die Einrichtung der Büros und Ruheräume mit Möbeln, die das Arbeiten erleichtern.
Die Antwort auf die Frage ist darüber hinaus letzten Endes auch immer noch eine Typ-Sache.