Fakt ist, dass “Burnout” in Deutschland schon fast zu einer Modekrankheit geworden ist. Dies liegt ganz klar daran, dass wir verlernt haben gelassen zu bleiben. Uns deutschen werden Tugenden wie Disziplin, Pünktlichkeit und Fleiß nachgesagt. Jedoch zählt Deutschland nicht mal zu den 10 glücklichsten Ländern der Welt (Statista 2020). Begründet werden kann dieser Zustand damit, dass wir verlernt haben Spaß am Leben zu haben und wir uns zu sehr stressen sodass am Ende gar nichts mehr geht. Wer denkt, dass Gelassenheit mit Faulheit gleichzusetzen ist, liegt falsch! Gelassenheit bezieht sich vielmehr auf die innere Ausgeglichenheit. Und wenn wir ehrlich sind klingt das doch ganz logisch, dass gelassene Menschen die innerlich ruhen, in stressigen Situationen deutlich entspannter sind. Mit Gelassenheit werden wir emotional Stabiler, was dazu führt, dass wir gründlicher und fokussierter werden. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte kann man gut nachvollziehen, dass gelassene, in sich ruhende und glückliche Menschen im Beruf viel erfolgreicher sind als Menschen die im Dauerstress sind. Stress sorgt nämlich dafür, dass unser Blutdruck steigt, unsere Energiereserven somit aufgebraucht werden und am Ende unsere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sinkt.

Damit dies vermieden werden kann, geben wir Euch ein paar Tipps wie Ihr lernen könnt gelassener und stressfreier durchs Leben zu gehen:

1) Selbstbewusstsein aufbauen

Denn, selbstbewusste Menschen glauben an sich und nehmen Kritik und Rückschläge weniger persönlich und gelassener auf.

2) Gute Organisation

Plane Deinen Alltag. Wichtig dabei ist realistisch zu bleiben und sich nicht selbst unnötig unter Druck zu setzen.

3) Ego zuhause lassen

Unser Ego verleitet uns in negativen Situationen zum Überreagieren. Wir schmieden Rachepläne, nehmen manche Dinge zu persönlich oder missbrauchen gar unsere Machtposition. Wenn wir ehrlich sind, hört sich das alles andere als stressfrei an. Daher empfehlen wir, Euer Ego zuhause zu lassen und an einem gesunden Selbstvertrauen zu arbeiten.

4) Forgive an forget

Fehler machen ist menschlich. Sei mit Dir selbst und anderen nicht zu streng und etwas nachsichtiger. Jeder macht Fehler und hat eine zweite Chance verdient, auch Du.

5) Ängste aus Deinem Leben schaffen

Stress baut auf Ängsten auf. Egal ob es die Angst vor Verlust, Versagen oder anderem ist. Ganz gleich wovor wir Angst haben, es stresst uns. Viele Dinge können wir selbst nicht beeinflussen, daher empfehlen wir Euch: Lebt das Leben so wie es ist und kommt!

Wir hoffen, dass wir Euch davon überzeugen konnten gelassener durch das Leben zu gehen. Denn: Gelassenheit und Glück führen zum wahren Erfolg!